· 

Dem Coronavirus vorbeugen

Rund um die Coronavirus-Pandemie kursieren viele Informationen, die es schwer machen, den Überblick zu behalten. Das Leben unserer Gesellschaft scheint dadurch in unseren Grundfesten erschüttert zu sein.

 

Die Übertragung des Virus ist in einem hohen Maße ansteckend. Mir sind keine Studien bekannt, die sich mit der Wirkung ätherischer Öle auf das Coroanvirus beschäftgt, doch wer sich mit den gesundheitsfördernden Eigenschaften der Pflanzenwelt beschäftigt, kennt auch viele antibakterielle, antivirale und keimwidrige Wirkungen auf die Raumluft. Eine Halbe Stunde nach Beginn der Raumbeduftung ist die Reduktion der Gesamtkeimzahl feststellbar.

 

 

Raumbeduftung mit ätherischen Ölen

Eine Raumbeduftung mit dem Aromavernebler ist kostengünstig und kann in Zeiten erhöhter Ansteckungsgefahr auch mit wenigen ätherischen Ölen sehr effektiv durchgeführt werden. Ätherische Öle haben eine enge Verwandschaft mit den körpereigenen Hormonen. Ihre Duftmoleküle treffen beim Einatmen auf die Riechschleimhaut und dort auf Millionen von Riechzellen und Flimmerhärchen. Über das Limbische System werden die Reize über elektrische Impulse an die jeweiligen Zellen weiter geleitet werden, die auf dieses spezielle ätherische Öl reagieren.

 

Zitrone  - antiviral und sehr effektiv als Raumluftreiniger - enthält ein Monoterpen (Limonen) (siehe Praxis Aromatherapie - Werner, Braunschweig)

Thymian  - sehr effektive Wirkung auf Keime aller Arten und zur Stärkung des Immunsystems

Ravintsara - ist sehr wirkungsvoll bei allen Viruserkrankungen und Infektionskrankheiten im Rachen und Nasenbereich.

Niaoli - entzündungshemmend, schmerzstillend, schleimlösend und auch für den Rachenraum entspannend

Weisstanne - waldig und balsamisch, antiseptischen und durchblutungsfördernd

Fichtennadel - aromatisch, waldig und frisch. Es wirkt stark antibakteriell

 

Ein Raumspray ist rasch hergestellt:

 

Eine 50 ml Sprayflasche aus der Apotheke

50 ml Wodka ( ist geruchlos)

5 - 10 Tr Ravintsara (Cinnamommum camphora Ct. Cineol) (nicht verwechseln mir Raventsara)

5 Tr Zitrone bio (Citrus limon)

2 Tr. Melisse Zitroneneukalyptus oder Zitronenteebaum (der Inhaltsstoff Citronellal ist bemerkenswert antiviral)

1 Tr. Cistrose (Cistus ladanifer) (stark antiviral, gut verträglich)

2 Tr. Manuka (ein breitbandig wirkendes Öl bei Bakterien und auch Viren

 

In der Flasche verschütteln, beschriften und im Raum einige Sprühstöße oder auch über dem Kopf versprühen und durchatmen.

 

 

 

Hände waschen

Eine der wichtigsten Gewohnheiten ist regelmäßiges Hände waschen, ich verwende hier sehr gerne eine Flüssigseife von Sonett, die in verschiedenen Geruchsmischungen angeboten wird.

 

Eine neutrale und effektive Mischung 

 

200 ml neutrale Seife bzw. die gewünschter Pflanzenduft

10 Tr Thymian linalool

10 Tr Ravintsara bio

5 Tr Manuka

20 Tr Zitrone bio

 

Die ätherischen Öle zur Seifengrundlage geben, vermischen und bei der gewohnten Handwäsche die Wirkung der Pflanzen wirken lassen.

 

 

 

 

 

Immunsystem stärken

Ein gesundes und gut funktionierendes, aktives Immunsystem lässt viele Keime auf unserem Körper "abblitzen" und genau diese Fähigkeit des Körpers zu stärken und unterstützen haben wir viele Möglichkeiten.

 

Ich verwende gerne eine Propolistinktur, Echinaceatinktur oder Kapuzinerkressetinktur.

Manukahonig in sehr hoher MGO Wertung ist eine sehr wirksame Unterstützung, aber auch Cistustee oder die derzeit leider nicht mehr erhältlichen CYSTUS 052® BIO HALSPASTILLEN von Dr. Pandalis sind eine wunderbare Unterstützung unseres Körpers bei Erkältung oder Viruszeiten.

Auch Sanddornsirup oder Hagebutten und oder Thymiantee so warm wie möglich getrunken sind mir schon oft hilfreich gewesen.

 

Für ein intaktes Immunsystem aber aber vor allem eines wichtig, Angst schwächt unser ganzes Körpersystem, dazu werde in in einem anderen Beitrag kleine Entspannungstipps anbieten.

 

 

Bleib gesund und tu dir Gutes!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0