Neues Jahr

2016 made with sparklers on black background

 

Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne     (Hermann Hesse)

Für mich ist der erste Tag jeden Jahres ein ganz besonderer Tag, nicht die Betriebsamkeit und die Feier am Silvester ist es die mich so  erfreut, obwohl  ich auch das Feuerwerk gerne sehe. Der Höhepunkt des Jahreswechsels ist für mich das Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker.

Die Harmonie der Töne und Farben, die unglaublich vielfältigen Stimmungen und Gefühlslagen die vereint mit Tanz, Kultur und Bildsequenzen aus Österreich sind einfach wundervoll. Kein Wunder, daß dieses Konzert in über 90 Länder übertragen wird und so viele Menschen erfreut. Bewußt wurde es mir erstmals, als ich als junges Mädchen mir meiner niederländischen Pflegemutter sprach, die mich darauf aufmerksam machte und darüber sprach, daß sie und ihr Mann ihre Hochzeitsreise nach Wien planten, weil sie das Konzert der Wiener Philharmoniker zu Neujahr so inspirierte und sie immer gerne wieder nach Wien reisten.

Jedes Jahr gönne ich mir diese Zeit des Neuanfangs und wenn ich mir vorstelle, dass so viele Menschen gleichzeitig diese Musik und dieses Konzert erleben, wünsche ich mir und für alle Menschen, den Zauber dieses Neuanfangs für ein Miteinander, eine Achtsamkeit und die Fülle in ein Jahr hineinzunehmen, das dieses Gefühl für ein Jahr mit Freude und Leidenschaft im besten Sinne des Wortes sorgt.

Prosit Neujahr!

wünscht

 

Inge Strobl